Unsere Vereinsausfahrt führte uns in diesem Jahr in die Luther- und Bachstadt Eisenach. Die relativ große Entfernung und der Wunsch nach ruhiger und entspannter Atmosphäre machte eine Übernachtung notwendig. Unsere gemeinsame Zeit begann mit einem Mittagessen im Restaurant „Am Storchenturm“. Im Anschluss führte uns Frau Stephan fast 2 Stunden lang an interessante und historisch bedeutende Orte bzw. Gebäude.

Am Storchenturm begann unsere Stadtführung. Er ist Teil der ehemaligen Stadtmauer und war einst auch Gefängnis für Wiedertäufer. Danach besichtigten wir das spätromanische Gebäudeensemble des ehemaligen Dominikanerklosters, in dem sich heute ein Museum und das evangelische Martin Luther Gymnasium befinden. Danach besichtigten wir die gotische St. Georgskirche, in der Luther 1521 predigte und Johann Sebastian Bach getauft wurde. Ihre Ersterwähnung erfolgte 1196.In Eisenach erlernte Luther von 1498 – 1501 die lateinische Sprache. In dieser Zeit wohnte er im heutigen Lutherhaus, das wir natürlich auch in Augenschein nahmen. Unser Weg durch Eisenach führte auch am Stadtschloss vorbei, der Residenz der Großherzöge von Sachsen – Weimar – Eisenach. Danach gings zum Bachhaus, einem der größten Musikermuseen Deutschlands. Bach wurde 1685 in Eisenach geboren, allerdings nicht im heutigen Bachhaus. Den Abschluss unserer Tour durch Eisenach bildete der Besuch des Bachdenkmals auf dem Karlsplatz. Hier gelang uns auch das obligatorische Gruppenfoto, das im Hintergrund die romanische Nikolaikirche zeigt, die einst zum Benediktinerfrauenkloster gehörte.

Der Nachmittag konnte frei gestaltet werden und am Abend trafen wir uns alle wieder in der Gaststätte Lutherstuben. Nach dem Abendbrot eilten wir zum IBIS Hotel, um den Tag bei einem guten Getränk und interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen. Am Sonntag teilten wir uns in Gottesdienstbesucher und Besucher der Wartburg auf.

Mit einer glücklichen Heimfahrt endete unsere Zweitagefahrt nach Eisenach.

Ich danke allen, wir waren diesmal 19 Teilnehmer, die uns auf dieser schönen und gelungenen Ausfahrt begleitet haben!

Manfred Schön